SIMFi – Simkarte mit integriertem Hotspot
Künftig wird man zum Surfen mit dem Laptop im mobilen Internet weder einen Surfstick, noch das Handy als Modem anschließen müssen, sondern einfach wie zu Hause auf ein WLAN-Netz zurückgreifen können. Auf dem Mobile World Congress in Barcelona wird eine solche Möglichkeit angeboten.
Keine Einwahlsoftware erforderlich
Der Chipkartenhersteller Sagem Orga präsentiert in Zusammenarbeit mit dem spanischen Mobilfunkanbieter Telefónica eine Simkarte mit integriertem Wi-Fi-Hotspot. Damit kann das Handy künftig als HSPA- bzw. WLAN-Router fungieren… zum Artikel
Quelle: www.mobilfunk-talk.de
www.internet-ausland.de berichtete bereits in “Einen mobilen Hotspot mit günstigem Datentarif immer dabei” über mobile MIFI-Hotspots, gespeist von einer SIM-Karte.
Ein eingebettetes WLAN-Modem soll zusammen mit SIM-Toolkit-Applets, die auf der SIM-Karte laufen, dem spanischen Telekommunikationskonzern Telefónica ermöglichen, HSPA-Internetzugang über WLAN für Notebooks und Netbooks anzubieten.
Die USIM-Karten, die Sagem Orga SIMFi nennt, sollen in herkömmlichen Mobiltelefonen laufen und als HSPA/WLAN-Router für jedes beliebige WLAN-fähige Endgerät fungieren können.
Ähnliche Artikel:
- Einen mobilen Hotspot mit günstigem Datentarif immer dabei
- WLAN im Auto und Hotel mittels Huwei E5830 und Huawei E5 – jederzeit Online mit iPhone, iPad und Netbook im Urlaub
- E583c : Neuer mobiler Huawei-Router mit Akku, OLED Display und Antennenanschluss
- Persönlicher Hotspot: WLAN-Tethering für iPhone 4 auch im Ausland nutzen
- Mit Smartphone, iPad und Laptop im Italien Urlaub