Reiseportal verschleiern Preise für Verbraucher – die EU kritisiert
Verbraucher, die Ihren Urlaub über ein Reiseportal im Internet buchen, müssen sofort auf die tatsächlichen Endkosten hingewiesen werden. Viele Reiseportal, Flugbuchungs-Seiten und Onlineshops in Sachen Reise missachten jedoch diese eindeutigen Regeln der EU.
Egal ob Flug, Hotel ganzer Urlaub oder Zusatzleitungen wie Mietwagen oder Reise-SIM-Karten – mehr als 30 Prozent der Europäer stellen ihre Reisen inzwischen im Internet selbst zusammen.
„Von den 552 getesteten Webseiten sind dank der gemeinsamen Bemühungen von Mitgliedstaaten und Kommission nunmehr 62 Prozent im Einklang mit den EU-Rechtsvorschriften“, sagte Verbraucherschutzkommissar Neven Mimica am Montag in Brüssel. Dies stellt eine deutliche Verbesserung gegenüber dem Vorjahr dar.
Unabhängige Bewertungsseiten wie Trusted Shops oder ekomi helfen bei der Einschätzung.
Trotzdem achten Sie auf versteckte Bearbeitungs- oder Versandkosten und ziehen Sie die Kunden-Bewertungsportale zur Hilfe. Von Webseiten mit wenig oder keinen Kundenbewertungen sollten Verbraucher Abstand halten.
Ein klares Unterscheidungsmerkmal stellen neben den zulässigen Zahlungsmöglichkeiten, die ein gewisses Mindestmass an Seriosität voraussetzen auch der Firmensitz in Deutschland mit kostengünstiger Hotline-Nummer, die schnellen Versandzeiten und die kompetente telefonische Beratung dar.
Kreditkartenanbieter arbeiten nur mit vertrauenswürdigen Partnern zusammen und entziehen „Problempartnern“ die Zusammenarbeit.
Kundenbewertungen bei Prepaid-Global.de zum Beispiel zur Italien Prepaid Daten SIM untermauern mit kostenlosem Versand und sehr guter Erreichbarkeit den positiven Eindruck. Das Problem des Daten-Roamings im Ausland bzw. beim Länderwechsel können Nutzer von Wohnmobilen im Bereich Österreich und Italien perfekt und bequem ohne komplizierte Registrierung mit italienischer Steuernummer mit einer einzigen Prepaid-SIM mit 1 GB Daten oder 30-Tages Daten-Flatrate lösen.
Ähnliche Artikel: