Italien: Tipps und Highlights beim Trip nach Rom mit Smartphone und iPad
Wochenend-Touristen und Sommerurlauber zieht es immer auch in die ewige Stadt nach Rom.
Bei Erkundung der wunderschönen Stadt mit Ihren vielen verborgenen Ecken helfen zahlreiche Stadtführer und die Navigation per Smartphone oder iPad.
Hierfür benötigen Nutzer jedoch eine italienische Mobilfunk-Karte mit günstigem Datentarif.
Wer am Flughafen Fiumicino in Rom landet, hat 3 Möglichkeiten in die Stadt zu kommen. Taxis kosten ca 30 Euro, der Zug ca 14 Euro oder 6 Euro im Shuttle-Bus. Zug und Bus bringen Besucher zum Bahnhof Roma Termini im Zentrum mit Anschluss an Busse sowie die Metro.
Kauf einer SIM-Karte vor Ort mit Problemen
Schnell stellt man beim Besuch eines Mobilfunk-Geschäfts wie Vodafone, TIM, Wind oder Tre fest, dass in Italien eine italienische Steuernummer (codice fiscale) zur Registrierung von SIM-Karten nötig ist, die deutsche Besucher natürlich nicht besitzen. Hat man sich nach langem Warten eine Code im Laden berechnen lassen gegen eine Gebühr in variabler Höhe, bekommt man auch eine Prepaid SIM-Karte mit Telefonguthaben ausgehändigt. Diese ist aber wider erwartend erst nach 24 Stunden vollständig aktiv. Das von der Redaktion benötigte Daten-Guthaben wird per SMS gebucht, steht jedoch erst ab Mitternacht zur Verfügung. Navigation durch die Innenstadt muss also bis zur Freischaltung warten um nicht zum Standardtarif die Karte in Stunden zu leeren.
Empfehlung:
Karte bereits in Deutschland vor Abreise bestellen (versandkostenfreie Lieferung in 1-2 Tagen bei Prepaid-Global.de – Italien SIM wahlweise mit 1 GB, 3 GB oder einer Smartphone Flatrate)
Diese aktiviert sich automatisch bei Einlegen in Italien und spart somit sehr viel Zeit und Nerven. Nutzen Sie diese Zeit besser für ein Eis mit Ihrer Familie in der besten Eisdiele Roms nahe dem Trevi-Brunnen.
Die bekannteren Highlights wie die Spanische Treppe und der Fontana di Trevi findet man jedoch auch ohne Internet-Unterstützung. Pflicht ist der Münzwurf in den Glücksbrunnen mit der richtigen Technik:
- eine Münze von der linken Hand über die rechte Schulter geworfen, führt zu einer Rückkehr nach Rom
- zwei Münzen dazu, sich zu verlieben und
- drei Münzen zu einer Heirat
Die italienischen Momente widerfahren Besuchern auf Plätzen wie dem Campo di´Fiori, die riesige Kuppel des Pantheon, die Säulen des Kolosseum und der Spaziergang über das Forum Romanum. Seit Jahren sind diese Hotspots des Tourismus nicht mehr gratis zu betreten. Die Tickets für das Kolosseum beinhalten jedoch den Eintritt ins Forum Romanum und kosten momentan 12,- EUR.
Abends treffen sich Künstler und Spaziergänger vor den Brunnen auf der Piazza Navona. Der Besuch des Vatikan auf der Piazza San Pietro ist immer zu empfehlen…
Ähnliche Artikel:
- Mit Smartphone, iPad und Laptop im Italien Urlaub
- Reisen nach Italien mit mobilem Internetzugang
- Mit dem Smartphone unterwegs durch Italien von Neapel nach Capri
- Hohe Rechnungen für UMTS Internetnutzung in Italien vermeiden
- WLAN im Auto und Hotel mittels Huwei E5830 und Huawei E5 – jederzeit Online mit iPhone, iPad und Netbook im Urlaub