dosug-orel.com

UMTS Surf Stick auf Reisen im Ausland nutzen

Kommunikation auf einer Segelyacht: Mann und Frau unterwegs

Für den Einsatz im Ausland können Sie Ihren Surf Stick auch auf Reisen nutzen und müssen nicht auf einen mobilen Internetzugang verzichten. Grundsätzlich eignen sich nur Modelle ohne simlock zur Nutzung in ausländischen Netzen.

Variante 1 – Surfstick im Reiseland kaufen

Sie suchen sich einen Händler vor Ort und kaufen einen Surf Stick eines ausländischen Netzbetreibers. Häufig geraten Sie aber an einen teuren Vertrag und man gibt Ihnen wie in vielen Ländern üblich einen Stick mit Simlock, den man ausschließlich mit der beiliegenden SIM-Karte nur in diesem einen Land nutzen kann. Neben einem hohen Zeitaufwand und Fahrtkosten kostet diese Möglichkeit oftmals mindestens einen halben Urlaubstag und viele Nerven. Hat man den Stick ergattert, stellt man fest, dass Anleitung, Software und Vertragsbedingungen nur in der jeweiligen Landessprache vorliegen werden. Weitere Erklärungen und Hilfestellungen werden nicht geboten. Alles andere als eine gute Lösung – Sie sparen am falschen Ende…

Variante 2 – Einsatz des deutschen Surfsticks mit deutscher SIM-Karte
Sie besitzen entweder schon einen Surf-Stick mit SIM-Karte oder holen sich den eines beliebigen deutschen Anbieters und gehen dann mit diesem im Ausland online. Diese Lösung funktioniert zwar mit den SIM-Karten der großen Anbieter, ist aber mit mehreren Nachteilen belegt. Sie wissen nicht ob Ihr Anbieter (Vodafone, Telekom oder O2) ein UMTS Netz im Urlaubsland betreibt oder Roaming erlaubt. Viele Urlaubsgebiete wie z.B. die Kanarischen Inseln sind durch Anbieter wie Vodafone nur theoretisch abgedeckt. Nur wer Glück hat und unter den wenigen Funkmasten auf der Insel sitzt, hat Empfang – an allen anderen Orten bleiben Sie offline.
Der wesentlich größere Nachteil ist aber der Preis. Die deutschen Anbieter verlangen extrem hohe Preise für das Surfen im Ausland. O2 berechnet zum Beispiel fast 2 Euro je verbrauchten 100 kb Datenvolumen. Und Vodafone hat eine Tagesflatrate fürs Ausland: 14,95 Euro je Tag (max. 50 MB Datenvolumen). Ausserhalb der EU wird es nochmals deutlich teurer mit Preisen bis zu 20 Euro pro MB.
Bleibt also für einen günstigen Einsatz des Laptops bzw. Smartphone oder iPads im Ausland nur noch der Einsatz einer einheimischen SIM-Karte mit günstigem Datentarif im Urlaubsland:

Variante 3 – Simlockfreier Surfstick mit Prepaid SIM-Karte eines örtlichen Netzanbieters mit günstigem Datenpreis
Legen Sie sich einen Surf-Stick zu, der Simlock und Netlock-frei ist. Das bedeutet Sie können den Stick auch mit anderen SIM-Karten und in anderen Netzen benutzen. Die SIM-Karte kaufen Sie online bereits in Deutschland z.B. beim Marktführer für ausländische SIM-Karten Prepaid-Global.de oder im Ausland vor Ort (lohnt sich aufgrund Zeitaufwand, ungenügenden Zugangsdaten und Sprachproblemen nur selten).
Prepaid Daten SIM-Karten ausgesuchter Netzbetreiber mit guten Datentarifen haben gleich mehrere Vorteile:

1. Sie nutzen ein UMTS Netz das in Ihrem Urlaubsland auf jeden Fall vorhanden ist.
2. Sie kaufen nur eine günstige Prepaid SIM Karte und gehen keinen teuren Vertrag ein.
3. Sie nutzen die fast immer wesentlich günstigeren Tarife der im Ausland ansässigen Anbieter.
4. Sie haben Ihre gewohnte deutsche Hardware (den Surf Stick), mit deutscher Software und Bedienung.

Karten für mobiles Internet in den wichtigsten Urlaubsländer finden Sie hier:

Spanien Internet und Telefonie SIM mit 250 MB – 10 GB
Italien Internet SIM-Karte mit 1000 MB oder Flatrate
Frankreich SIM Daten und Telefonie mit 600-6000 MB
Dänemark Internet SIM mit 1000 MB oder Flatrate
USA SIM Daten und Telefonie 500 MB – Daten-Flatrate

Welchen Surf Stick fürs Ausland nehmen?
Wer im Ausland mobil ins Internet gehen und sich dafür einen Surf Stick zulegen möchte, hat im Moment nur wenige Prepaid Surf-Stick zur Auswahl:

Simlockfreie Surfsticks von T-Mobile, Fonic, Medion oder 1&1 für aktuell 30-40 Euro zzgl. Versandkosten.

Bitte beachten Sie, dass nahezu alle Sticks von Vodafone, Bildmobil, N24 und anderen Anbietern im Netz von Vodafone nur mit Simlock ausgeliefert werden. Diese Sticks können Sie nicht verwenden mit einer günstigen, ausländischen Daten-SIM und sind so an den teuren Preis des deutschen Anbieters gebunden.

Online bietet Prepaid-Global einen simlockfreien Surfstick des Marktführers Huawei der neuesten Generation mit 14,4 Mbit/s und ausgezeichnetem Empfang durch 2 eingebaute Antennen zum Preis von 39,90 € versandkostenfrei an.

Ähnliche Artikel:

  1. WhatsApp auf Reisen ins Ausland nutzen… ein Tipp
  2. Vodafone Stick K3565 auch in Spanien, Italien oder Holland günstig nutzen
  3. Mobiles Internet auf Reisen im Ausland
  4. Mobil Surfen im Ausland – Vorsicht außerhalb der EU geboten
  5. Navigations-App und Smartphone im Ausland ohne Kostenfalle nutzen

Gib Deinen Kommentar ab

Sag uns, was Du dazu meinst ...
und wenn Du ein Bild neben Deinem Kommentar sehen möchtest, benutze einen Gravatar!